magnolia-soulangeana

Darf man eine Magnolie schneiden? Und wenn ja, wie & wann?

20. Februar 2019 | Hans

Die Magnolie ist ein Baum mit einer ganz besonders Ausstrahlung. Eine blühende Magnolie zieht alle Blicke auf sich. Außerdem riecht sie dann sehr gut, denn ihre Blüten duften leicht nach Anis. Eine Magnolie überrascht alle Sinne – und das jedes Jahr wieder. Es ist ein besonderer Baum, der viel Leben in den Garten bringt. Damit sie jedes Jahr wieder aufs Neue strahlt, sollten Sie wissen, ob man eine Magnolie schneiden darf und wie man sie richtig pflegt.

Über die Pflanze

Die herrlich riechenden Blüten der Magnolie erinnern an Tulpen. Sie sind rosa, gelb oder rot. Das Besondere an der Magnolie ist, dass sie blüht und dann erst Blätter bekommt. Eine blühende Magnolie sieht daher aus wie eine schwebende Wolke. Ein echter Hingucker! In den meisten Gärten findet man solitäre Magnolie, aber man kann sie auch als Hecke pflanzen. Die winterharte Magnolie verliert im Herbst ihre Blätter und treibt Frühling wieder neu aus. Die beste Zeit eine Magnolie zu pflanzen ist zwischen Oktober und April. Der Standort sollte sonnig und windgeschützt sein, damit die Pflanze gut wachsen kann. Die meisten Sorten werden nicht so groß und passen daher in jeden Garten.

Magnolie schneiden

Magnolie sind sehr pflegeleicht und sollten, wenn möglich, überhaupt nicht geschnitten werden. Wenn sie zu oft geschnitten wird, treibt sie unkontrolliert aus. Dies tut der schönen, runden Form der Magnolie nicht besonders gut. Es ist völlig ausreichend, ab uns zu tote Äste wegzuschneiden. Daher ist di Magnolie die perfekte Pflanze für einen pflegeleichten Garten. Sie benötigt keine Pflege außer etwas Dünger im Frühling und Wasser, wenn es besonders heiß ist.

Unsere hauseigene Gärtnerei

Wir ziehen alle Magnolie in unserem Sortiment selbst. Alle Pflanzen stammen aus unserer eigenen Gärtnerei. Die Magnolien werden mit viel Liebe und Sorgfalt gezüchtet. Wir haben dabei immer ein Auge auf die Qualität unserer Pflanzen. Suchen Sie eine Magnolie für Ihren Garten? Hier finden Sie noch mehr Informationen zu dieser besonderen Pflanze.